Objektname

Angwusnasomtaqa (Krähenmutter-Katsina)

Künstler

Kevin Nevayaktewa

Entstehungsort

Second Mesa, Shipaulovi

Datierung

Erworben 2001

Provenienz

Sammlung Antonio und Christin Ferretti

NONAM Inv. Nr.

2018-FE-00027

Material

Cottonwood (Wurzelholz der Pappel), Farben

Maße

40 x 12,5 x 11,5cm

Zeremonien

Powamuya

Beschreibung

Der grün gefasste Kopf der tihu scheint sich leicht nach oben zu richten. Er ist in der Mitte von einem dunkelbraunen Dreieck mit weißer Umrandung verziert. Unter dieser fängt schon auf Höhe des Kinns die dicke Halskrause an, die ihrer grünen Farben nach vermutlich einen dreistufigen Fichtenkranz darstellen soll. An der Stirn trägt die tihu eine rot-braun gestreifte Kette, die das Gesicht rechts und links konturiert. Seitlich des Kopfes spreizen sich die Flügel der Krähenmutter ab, die mit grünen Stäben am Kopf befestigt sind. Eine blumenartige Form liegt auf dem Haaransatz der tihu.

Unter der Halskrause ist der Ansatz des stämmigen Halses sowie ein Teil der Brust in Orange sichtbar. Als Schmuck trägt die Figur eine rote Kette mit großen Steinen (?) und einem türkisfarbenen Anhänger. Ein bräunlicher Mantel liegt über den Schultern der tihu. Eingeleitet wird dieser am v-förmigen Ausschnitt mit einem gemusterten breiten Saum (ähnlich dem am unteren Mantelende), der abwechselnd aus grünen und schwarzen Streifen besteht, die von weißen Mustern verziert werden. Die Ornamentik wird durch kleine dreieckige Formen abgeschlossen.

Aus dem Obergewand lugen nur die Hände auf Hüfthöhe hervor, die ein braunes Gefäß mit zusammengebundenen Pflanzen halten. An den Handgelenken trägt die Krähenmutter braune breite Armreifen, die seitlich geknotet sind. Unter dem Mantel blitzt auf dem linken Armband eine bläuliche Verzierung hervor. Die tihu trägt anscheinend einen breiten hellbraunen Gürtel, dessen Enden mit langen Fransen auf der linken Seite bis auf den Boden hängen.

Der Rock der tihu ist dunkelbraun bemalt, zeigt jedoch einen dunkelroten Saum, der von einer roten und einer grünen horizontalen Linie eingeleitet wird. Unter dem knielangen Rock sind die Mokassins sichtbar, die kurz unter den Knien enden und mit einer gekreuzten Schnur gestaltet sind. Das rechte Bein – das Spielbein – scheint in Bewegung zu sein und hebt sich somit vom runden Sockel ab, während das linke Bein das Standbein ist und der Figur Halt gibt.

Wissenschaftliche Einordnung

Angwusnasomtaqa erscheint auf allen Mesas während der Powamuya-Zeremonie. Powamuya ist die erste große Zeremonie des Jahres und findet Ende Februar statt, wenn die Katsinam aus den Bergen zurückkehren.

Angwusnasomtaqa ist einer der auftauchenden Katsina, der am Abend ein Tablett voller Maiskörner und Bohnensprossen in die Stadt trägt, um die Saison zu eröffnen und die Bewohner mit einer erfolgreichen Ernte zu segnen. Zuvor spielt er in der Initiationszeremonie eine zentrale Rolle. Die Kinder im Alter von 10 bis 15 Jahren werden hier in das Wissen über die Katsinam eingeweiht und lernen unter anderem Geheimnisse ihres jeweiligen Clans kennen. Damit die Kinder eigenständiges und verantwortungsvolles Handeln erlernen und erwachsen werden, bringt Angwusnasomtaqa Yuccaruten, mit denen die Kinder leicht geschlagen werden. Diese Schläge mit Yuccaruten erfolgen durch die Sakwa Hu-Katsinam (vgl. 2018-FE-00050, 2018-FE-00051), die als ihre Söhne betrachtet werden. Am Ende werden auch sie selbst geschlagen. Secakuku hebt hervor, dass Angwusnasomtaqa einer von mehreren Katsinam-Müttern ist und viele Rollen und Funktionen einnehmen kann. Um auf seiner Botschaft von der Bedeutung der Katsina-Zeremonien und ihren moralischen Ansprüchen aufmerksam zu machen, kann er sehr temperamentvoll, zugleich aber elegant und würdevoll auftreten.

Verwendete Literatur

Colton 1959, Schierle 2011, Secakuku 1995, Washburn 1980, Wright 1977

Name der/s Bearbeiter*in

Sarah Heidari

Stand der Bearbeitung

25.08.2020

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